Search Icon, Magnifying Glass

Marmanold.com

Graduation Cap Heart Question Mark Magnifying Glass

Martin Luther und die deutsche Sprache

Martin Luther war für die deutsche Sprache sehr wichtig. Er hat neue Wörter gemacht, die Grammatik genormt, und eine neue Leserschaft die Bibel gegeben. Weil diese Dinge so wichtig sind, ist (in meiner Meinung) Martin Luther die wichtigste Person der deutschen Sprache.

Bevor Martin Luthers Bibel waren nicht so viele Dinge auf Deutsch geschrieben. Der größte Teil von der Texte waren auf Lateinisch geschrieben. Deswegen fehlte Deutsch viele Wörter; besonders in Religion, Recht, Medizin, Mathematik, und Bildung. Weil Deutsch so viele Wörter für die Übersetzung der Bibel fehlte, hat Luther Neologismen (neue Wörter) gemacht. Her hat Wörter aus Spanisch, Französisch, Niederländisch, Latein, Griechisch, und Italienisch gebildet. Die deutsche Sprache bekam, aus Martin Luther, Wörter wie Advokat, Produkt, Rektor, und Soldat.

Die Schriftsprache Luthers Zeit (wie ich habe schon gesagt) war Latein. Deswegen waren die größte Teil von der Texte die auf Deutsch geschrieben waren, mit lateinischen Grammatik geschrieben. Zum Beispiel, in Luthers Zeit es gab eine deutsche Bibel. Mentel hat sie aus dem Latein mit der originalen Grammatik übergesetzt. Luther dachte, dass Mann wie die Menschen sprechen schreiben muss. Deswegen hat er die Bibel auf „Sprachdeutsch“ übergesetzt. Weil die Bibel das Buch wovon Menschen das Lesen und Schreiben gelernt haben war, war die deutsche Grammatik durch Martin Luther genormt.

Das Geben der Bibel zu einer neuen Leserschaft war (in meiner Meinung) das wichtigste Ding Martin Luther gemacht hat. Infolge des Gebens, könnten viele „normale“ Menschen die Bibel lesen und aus es lernen. Die Bibel in „Sprachdeutsch“ gab das Volk die Fähigkeit die Bibel zu verstehen. Jetzt könnte nicht nur die Geistliche die Bibel verstehen sondern auch das Volk. Die Menschen waren endlich frei selbst über Religion zu denken.

Martin Luther war sehr wichtig. Durch ihn ist die deutsche Übersetzung der Bibel in „Sprachdeutsch“ gekommen. Durch ihn auch sind viele Wörter wir benutzen jeden Tag gekommen. Luther hat eine große Macht für die deutsche Sprache gemacht.